Jannik Kurz, aufgewachsen in Crailsheim, absolviert seine Ausbildungen zum Modedesigner sowie zum Maßschneidermeister an der Modefachschule Sigmaringen an welcher seine Abschlusskollektion 2018 als eine der besten, anspruchsvollsten und qualitativ hochwertigsten ausgezeichnet wird. Neben weiteren Ehrungen gewinnt er im Jahr 2017 für sein Ballkleid, das auf der Fashion Show des Leipziger Opernballs mit dem Thema »Moskauer Nächte« präsentiert wird, den prestigeträchtigen L.O.B. Sophisticated Fashion Award. Seit Dezember 2019 ist Kurz als Gewandmeister am Hessischen Staatstheater Wiesbaden tätig.
Parallel beginnt er ab 2022 Kostümbilder zu entwerfen, um sich durch seine Ideen auch kreativ auszudrücken.
Im Jahre 2022 debütiert er als Kostümbildner am Hessischen Staatstheater Wiesbaden in der Uraufführung „Instame“, geschrieben und inszeniert von Christoph Kohlbacher. Nach der Kostüm- und Maskenausstattung für die Fotostrecke der Ensemblefotos im Spielzeitheft 22/23 folgt das Kostümbild für die Komödie „Mord auf Schloss Haversham“ im Staatstheater Wiesbaden, welches die erste Zusammenarbeit mit Tom Gerber als Regisseur bildet.
Kurz darauf folgt das Kostümbild für die Uraufführung „Digitales Feuer“ von Ulf Erdmann Ziegler im kleinen Haus des Staatstheaters Wiesbaden in einer Inszenierung von Christoph Kohlbacher.
Jannik Kurz wird wenige Monate später im „Theaterverlag“ als bester Nachwuchskünstler 22/23 für „Digitales Feuer“ nominiert.
Er schließt die Spielzeit mit dem Kostümbild für Shakespeares „Sommernachtstraum“ im Globe Theater der Freilichtspiele Schwäbisch Hall unter der Regie von Tom Gerber ab.
Zu Beginn der Spielzeit 23/24 debütierte er im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und entwirft für die Musicalinszenierung „Follies“ von Stephen Sondheim unter der Regie von Tom Gerber mehr als 150 aufwendige Kostüme.
Mit Ende der Spielzeit 23/24 wird er sich ausschließlich der Tätigkeit des Kostümbildners widmen.
Durch seine Liebe zum Detail entführt Jannik Kurz die Zuschauer durch auffällige, atemberaubende und ungewöhnliche Kostüme in eine andere Welt, um die Realität außerhalb des Theaters für eine kurze Zeit zu vergessen und sich ganz dem Rausch der Ästhetik hinzugeben. Mit raffinierter Überspielung schafft er in Kombination mit Bühne und Inszenierung des Stückes eine neue Realität in welcher Kreativität keine Grenzen kennt.
Growing up in Germany, Jannik Kurz is educated as a fashiondesigner and master craftsman in bespoke tailoring at the fashion school of Sigmaringen. During his time at the fashionschool, he wins the 1st prize for the best dress at the „L.O.B. Sophisticated Fashion Award 2017“ at the opera Ball of Leipzig. After graduating successfully in July 2018, he is awarded for designing one of the best graduation collections of the season. By the end of 2019, he begins working at the state theatre of Wiesbaden as the head of the men´s tailoring department.
Besides, he starts working as a costume designer.
In 2022 he gives his debut as a costume designer at the state theatre of Wiesbaden with the play „Instame“, written and directed by Christoph Kohlbacher. While creating designs for various photoshoots and magazines, he designs the costumes for „The play that goes wrong“, directed by Tom Gerber.
Only 4 months later, in March 2023 he shows his next designs for „Digitales Feuer“ written by Ulf Erdmann Ziegler and directed by Christoph Kohlbacher. In the same year, Jannik Kurz is nominated for „best new artist“ in the renowned magazine „der Theaterverlag“.
He ends the season of 22/23 with Shakespeares „Summernight´s dream“ at the Globe Theatre of Schwäbisch Hall.
Starting the new season, he gives his debut at the big stage at the state theatre of Wiesbaden in october 2023 by designing more than 150 spectacular costumes for the Musical „Follies“ by Stephen Sondheim, directed by Tom Gerber.
By the end of the season 23/24 he will end his work as the head of the mens tailoring department, to fully concentrate on his work as a costume designer.
Besides his love for details, Jannik Kurz always catches the attention of every single guest at the theatre, showing eye-catching, breathtaking and extraordinary costumes. He makes everyone forget the world outside the theatre for a few hours, diving deep into the aesthetic of a new world and showing that creativity has no limits.